Das Klinikum Mittleres Erzgebirge mit den Häusern in Zschopau und Olbernhau darf bei der Ausbildung angehender Ärzte in einer höheren Liga spielen. Neben dem Erzgebirgsklinikum Annaberg und dem Helios-Klinikum Aue erfüllt die Einrichtung als dritte im Erzgebirgskreis die Kriterien eines akademischen Lehrkrankenhauses.
Klinikum Mittleres Erzgebirge wird Lehrkrankenhaus
PJ-Beauftragter und damit Ansprechpartner für alle interessierten Medizinstudierenden ist Oberarzt PD Dr. med. habil. Matthias Aurich. Den künftigen Ärzten wird im PJ am Klinikum eine Menge geboten. Neben einem strukturierten Einsatz- und Rotationsplan, einem persönlichen PJ-Betreuer und der Möglichket zur Nutzung der wissenschaftlichen Bibliothek wird den PJ-lern hier eine Vergütung von 740 Euro im Monat gezahlt.
Damit ist das Klinikum gemeinsam mit den Kliniken Erlabrunn Spitzenreiter in Sachsen was die PJ-Vergütung betrifft. Eine Übersicht über alle Unterstützungsangebote für Medizinstudierende im Praktischen Jahr finden Sie auf der Seite von „Ärzte für Sachsen“ im Bereich „Rund ums Studium - Praktisches Jahr“.