Zum dritten Mal veranstaltete die Stadtverwaltung Weißwasser den Rückkehrertag mit großem Erfolg. Über 20 Unternehmen beteiligten sich in diesem Jahr, darunter auch das Kreiskrankenhaus Weißwasser.
Rückkehrertag 2019 in Weißwasser: Modellregion der medizinischen Versorgung
Der Stand des Kreiskrankenhauses war gut besucht, zum Beispiel von einer jungen Ärztin aus Berlin, deren Eltern eine Praxis im Umland von Weißwasser führen. In dem Gespräch mit ihr wurde deutlich, dass sie ihre berufliche Perspektive nicht in der Einzelpraxis sieht, sondern im Team mit anderen Ärzten. Die modellhafte Perspektive eines ambulanten Gesundheitszentrums am Krankenhausstandort Weißwasser begrüßte die angehende Fachärztin für Innere Medizin aus Berlin daher besonders. Deutlich wurde der Wunsch, mitgestalten zu wollen an neuen nachhaltigen Perspektiven der ambulanten und stationären medizinischen Versorgung.
Wie wichtig den potenziellen Rückkehrern die medizinische Versorgung allgemein ist, äußerte sich in vielen Fragen zur ärztlichen Betreuung von Kindern und pflegebedürftigen Eltern am Standort Weißwasser. Man darf gespannt sein, wie viele der etwa180 Teilnehmer sich für eine Rückkehr oder Zuzug ins „UnbezahlbarLand“ des Landkreises Görlitz entscheiden.
Bericht: Markus Cording und Susann Adler für das Kreiskrankenhaus Weißwasser